https://www.youtube.com/watch?v=tdmEoAMVcNc

ZUHÖREN.IMPULS. Die 4 Ebenen des Zuhörens.

„Wenn ich in ein Gespräch gehe, komme ich anders heraus, als ich hineingegangen bin. Aus einem generativen Gespräch komme ich verändert heraus, als ich hineingegangen bin.“

Frei nach Otto Scharmer

Die 4 Ebenen des Zuhörens stammen aus der Theory U von Otto Scharmer*, der dazu geforscht hat, wie man Innovation und nachhaltiges Handeln in Teams oder Organisationen initiieren kann. Die Kompetenz des Zuhörens spielt dabei eine zentrale Rolle. Er hat vier Ebenen des Zuhörens beschrieben, die sich durch die innere Haltung der/des Zuhörenden unterscheiden. 

Ein zentraler Satz lautet: „Die Qualität des Zuhörens beeinflusst die Qualität des Gesprochenen.“ Der Schlüssel dazu liegt in der Qualität unserer Aufmerksamkeit beim Zuhören, die wesentlich die Entwicklung eines Gesprächs beeinflusst. 


Die erste Ebene ist das sogenannte downloaden (runterladen). Ich bin in meiner eigenen Glocke und höre nur das, was ich bereits kenne und hören möchte. Das Gehörte bestätigt meine Vorstellungen über die Welt oder über den Menschen, dem ich gerade zuhöre.

Die zweite Ebene ist das faktisch sachliche Zuhören. Hier bin ich interessiert an neuen Informationen, nehme Abweichungen von eigenen Vorstellungen wahr. Ich bemerke Differenzen zu meiner eigenen Wahrnehmung, weil ich die eigene Stimme des Urteilens pausiere, um Raum für Staunen und neue Fragen zu schaffen.

Die dritte Ebene ist das empathische Zuhören. Da höre ich mit dem Herzen zu, spüre die Emotionen meines Gegenübers und fühle mit. Ich nehme einen Perspektivenwechsel vor und versetze mich in die Schuhe des anderen. 

Die vierte Ebene ist das schöpferische Zuhören. Meine innere Haltung ist offen, unvoreingenommen und neugierig-verspielt. Ich spüre neue Möglichkeiten und das Potential im Gehörten. Es entsteht etwas Neues. Ich lasse mich berühren von der/dem anderen, von dem, was sie/er mir erzählt. Dadurch entsteht eine neue, gemeinsame Realität. 

Diese vier Ebenen des Zuhörens haben keine Hierarchie. Es gibt Situationen im Alltag oder auch in Gesprächen, in denen jede dieser vier Ebenen ihre Berechtigung haben und hilfreich sind. Das Bewusstsein dafür, wann wir auf welcher Ebene zuhören, können wir schulen. Wenn wir bewusst die Ebenen beim Zuhören wechseln, haben wir die Möglichkeit, ein Gespräch zu verändern, so können wir z.B. ein festgefahrenes Gespräch neu beleben.

*Theory U ist eine bewusstseinsbasierte Methode für die Veränderung von Systemen. (…), sie verbindet Systemdenken, Innovation und Veränderungsmanagement – aus der Perspektive eines sich entwickelnden menschlichen Bewusstseins. 

C. Otto Scharmer, Essentials der Theorie U. Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg 2019, S. 9

Ein ganz aktueller Artikel

https://ethik-heute.org/mehr-auf-das-antworten-was-uns-aus-der-zukunft-entgegen-kommt/

Antje Schwarze hat seit 2018 Ausbildung zum Advanced Practioner in Social Presencing Theater und in Theory U beim Presencing Institute absolviert, sie ist Ethnologin und Systemische Beraterin, sowie Prozessbegleiterin für Teams und Organisationen im zukunftsfähigen Wandel (www.condimento.net) und engagiert sich in der deutschsprachigen Theory U Gemeinschaft (theory-u.de).