ZUHÖREN.DRAUSSEN IST EIN SOZIOKULTURELLES PROJEKT FÜR DÜSSELDORF und Umgebung.

Zuhör.Bänke
In Düsseldorf

ZUHÖR.BÄNKE laden zum Verweilen ein: eine Einladung nachbarschaftlich ins Gespräch zu kommen, menschliche Begegnungen zu erleichtern, Brücken zu bauen.

Mitmachen!
Zuhörer*in werden

Ob als Zuhörer*in oder Partner*in, es gibt viele Möglichkeiten sich bei ZUHÖREN.DRAUSSEN zu engagieren und mitzumachen.

Zuhören.
Der Podcast.

Ohren spitzen! Seit Februar 2023 gibt es ZUHÖREN. Der Podcast rund um gutes Zuhören und gehört werden und für alle, die sich für bessere Verständigung und Dialogkultur interessieren.

Sie möchten uns unterstützen?

Wir sind als gemeinnützige Organisation anerkannt und freuen uns über Spender*innen.

WARUM IST ZUHÖREN SO WICHTIG?

  • Zuhören ist die Basis dessen, was auch sein kann. Es öffnet Möglichkeitsräume und schafft einen Perspektivwechsel.
  • Gutes Zuhören wirkt wie eine Umarmung.
  • Zuhören erleichtert, schafft Vertrauen, streichelt die Seele.
  • Wenn wir lernen, uns zugewandt zuzuhören, wird Dialog auf Augenhöhe möglich.

Ich gehe durch meine Stadt. Ich gehe durch einen Park. Am Rheinufer entlang. Ich sehe Menschen. Sie halten ein Schild in der Hand, auf dem steht: "Ich höre Dir zu."

Sie möchten mir Zeit schenken und hören mir bedingungslos und wertfrei zu. Was auch immer mir am Herzen liegt, worüber ich sprechen möchte, diese Menschen hören mir aufmerksam zu. Diese Menschen bewerten und  unterbrechen mich nicht – sondern hören mir einfach nur freundlich mit viel Zeit zu. In einem garantiert vertrauensvollen Vier-Augen-Gespräch. Jeder ist willkommen!

DIE INITIATIVE

ZUHÖREN.DRAUSSEN – in und um Düsseldorf ist eine ehrenamtliche Bürgerinitiative der gemeinnützigen Dialog.Kultur.Dialog. Die Stadt Düsseldorf unterstützt das Projekt durch die Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller, den BürgermeisterInnen Clara Gerlach,  Klaudia Zepuntke und Josef Hinkel sowie durch eine Kooperation mit dem Netz gegen Einsamkeit (Seniorenrat). Die Entwicklung des Projekts wurde unterstützt vom Kultusministerium NRW im Rahmen eines Stipendiums. 2022 wurde ZUHÖREN.DRAUSSEN. vom Ministerpräsidenten des Landes NRW als innovatives ehrenamtliches Projekt gefördert. 

NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter. 1x im Monat bekommen Sie dann alle
Termine und Einführungs-Seminare rund um ZUHÖREN.DRAUSSEN.